Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:intranet

Anleitungen rund ums Schulnetz

Schulkonsole

In der Schulkonsole kann man sein Kennwort ändern und seine Quota einsehen. Darüber hinaus ist sie die zentrale Schaltstelle für alle pädagogischen Funktionen im Schulnetz.

Projekte

Projekte bieten eine einfache Möglichkeit, verschiedene Personen zu einer Gruppe zusammenzufassen. Beispiele wären Kurse in der Oberstufe oder die Fachschaften.

Für Projekte können auch Mailverteiler eingerichtet werden, derzeit allerdings nur für einige wenige, z. B. für die Fachschaften.

Wie man in der Schulkonsole Projekt anlegt und Teilnehmer verwalten, ist in dieser Anleitung beschrieben.

Tipp: Wenn man ein Projekt z. B. für einen Kurs in der JS1 anlegen möchte, dann sucht man bei „Mitglieder aufnehmen“ nach der Klasse js1. Bei den Ergebnissen wählt man die js1 aus und hat dann eine Liste mit allen Schülerinnen und Schülern aus der JS1, bei denen man nur noch ein Häkchen setzen muss.

E-Mail

Kalender

In unserer Nextcloud werden verschiedene Kalender für die Klassen und die gesamte Schule gepflegt. Näheres dazu findet sich hier.

WLAN

Lehrerinnen und Lehrer können mit ihrem Notebook, Smartphone etc. unser WLAN nutzen. Die Details findet man in der entsprechenden Anleitung.

Nutzungsordnung

Voraussetzung für einen Zugang zum Schulnetz ist eine Zustimmung zu unserer Nutzungsordnung, die Bestandteil der Hausordnung ist:

hilfe/intranet.txt · Zuletzt geändert: 25.09.2022 01:47 von richter